Das Entwicklerteam von Münch Chemie International GmbH hat sich dieser Herausforderung gestellt und zielgerichtet eine innovative Lösung für unsere Kunden erarbeitet. Hierzu wurden zunächst die vorherrschenden Bedingungen in der Reifenproduktion mit Fokus auf den speziellen Einflüssen auf das Formentrennmittel eingehend analysiert und geprüft, welche Möglichkeiten einer Permanentbeschichtung bestehen. Anschließend wurden erste Formulierungen auf Wasserbasis im Labormaßstab entwickelt und getestet – sowohl hinsichtlich der bestgeeigneten Applikationsmethode als auch im Hinblick auf die realisierbare Trennwirkung. Um die Begebenheiten in der Reifenfertigung möglichst detailgetreu wiedergeben zu können, wurde hierzu eine eigens angefertigte Prüfform verwendet, die einen Ausschnitt einer üblichen Reifensegmentform inklusive vent-Technologie wiederspiegelt.
Im Rahmen der Entwicklungsarbeiten wurde im Hause Münch eine neue Beschichtungsmethode etabliert, die es ermöglicht, innerhalb von nur 15 Minuten eine extrem widerstandsfähige Trennschicht zu generieren, die mit einfachen mechanischen Mitteln, wie Kratzen / Schaben oder Schleifen, weder entfernt noch beschädigt werden kann und eine bemerkenswerte Trennwirkung aufweist.
Großversuche bei einem unserer Kunden haben diese Eigenschaften bestätigt: Die neue Beschichtung zeigte eine herausragende Trennwirkung, die auch nach mehreren tausend Entformungen nicht nachließ. Gleichzeitig konnte auf den permanent beschichteten Formen keine signifikante Verschmutzung, beispielsweise durch Ablagerungen von Mischungsbestandteilen, beobachtet werden, wohingegen konventionell beschichtete und regelmäßig nachgetrennte Formen bereits nach wenigen hundert Entformungen erste Anzeichen von Formverschmutzung offenbarten. Die gefertigten Reifen waren von optimaler Qualität und wiesen keinerlei Fehlstellen oder Defekte auf.
Somit ist es dem Team von Münch Chemie International GmbH gelungen, eine neue innovative Permanentbeschichtung für Reifenformen zu entwickeln, die das Potential hat, die Reifenfertigung zu revolutionieren. Dank minimalen Aufwands in der laufenden Produktion und der außerordentlich guten Trennwirkung ermöglicht die neue Beschichtung eine immense Zeit- und Kostenersparnis und somit insgesamt einen deutlich effizienteren Produktionsablauf.